Tag 5: Kremsmünster - Melk

Stadt Land Fluss

Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich in Richtung Osten weiter über Rohr im Kremstal durch viel landwirtschaftliches Gebiet.
irgendwo zwischen Krottendorf unf Thanstetten
Schließlich kam ich dort wo sich die Flüsse Steyr und Enns treffen in die schöne Stadt Steyr.
Impressionen aus Steyr


Blick auf die Michaelerkirche wo sich Steyr und Enns treffen

Nach dieser kurzen Verschnaufpause war ich dann auch schon in Niederösterreich.
Hier führte mich das Navi mehr oder weniger der Bundesstraße entlang durch Sankt Peter in der Au-Markt bis ich unter Aschbach-Markt wieder auf gemächlichere Landstraßen kam.

Bei Neufurth querte ich die Ybbs und nun passierte, was irgendwann passieren musste:
mein Navi hat mich in eine Sackgasse geführt, da es mich über eine Eisenbahntrasse lotste, wo kein Bahnübergang war.

Um niemanden, der meine Strecke nach fahren möchte, in Todesgefahr zu führen, habe ich meine aufgezeichnete Strecke abgeändert, sodass sie meiner ursprünglichen Vorlage entspricht (lt. Satelitenbild schaut es jedenfalls nach einem offiziellen Bahnübergang aus, während meine Variante als Trampelpfad über die Gleise erkennbar ist).

Ich aber nahm mein Fahrrad in die Hand und wuchtete es unter Lebensgefahr über die Bahngleise.

Nun führte mich ein schöner Radweg entlang der Bahn nach Greinsfurth, wo ich meine Mittagspause (eine kleine Jause) machte.

Kurze Zeit später fuhr ich durch Amtstetten, von wo aus mich das Navi über Ennsbach nach Ybbs an der Donau führte. Hier endlich kam ich auf den Donau Radweg.


Jetzt kam der gemütliche Abschluss des Tages. Ca. 20km immer der Donau entlang, vorbei an Pöchlarn kam ich am späten Nachmittag schließlich entspannt in Melk an, wo an diesem Tag bis in die Nacht hinein in der ganzen Stadt gefeiert wurde.

Stift Melk
Durch die Volksfest-Menge kämpfend fand ich meine Pension  recht schnell und stürzte mich nach einer Dusche bald in die Menge um es Leib und Seele gut gehen zu lassen :-)

Impressionen aus Melk




Fazit

Das war heute eine sehr gemütliche Etappe mit manchmal etwas langweiligen, aber öfters noch sehr schönen Abschnitten und recht wenig "Bundesstraßen Anteil". Ich bekam einen tollen Einblick in eine sehr ländliche Region Österreichs.
Echt cool war auch der letzte Abschnitt der Donau entlang - ein Vorgeschmack auf die letzte Etappe.
Absolut empfehlenswert ist jedenfalls Melk - das kann man sich schon mal anschauen :-)

Zahlen

Fahrzeit 5:45h
Pausenzeit 0:50h
Strecke 115km
Höhenmeter 464



Weiter zu Tag 6: Melk - Wien

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog