Planung und Vorbereitung

Vorgeschichte

Irgendwann hatte ich die spontane Eingebung: Es wäre doch cool, einfach aufs Fahrrad zu steigen, eine Woche lang in eine Himmelsrichtung zu radeln,  schauen wo man nach 6 Tagen landet, um dann mit dem Zug am 7. Tag wieder nach Hause zu fahren.

Für mich als Westösterreicher war auch die erste Richtung klar: nämlich nach Osten in Richtung Wien.

Planung

Da ich ja als arbeitender Mensch mein Geld verdiene und begrenzt Urlaub habe, konnte ich natürlich doch nicht ganz spontan einfach los radeln. Ich musste zumindest mal eine Woche Urlaub nehmen.
D.h. allein schon zeitlich musste ich festlegen, von wann bis wann ich unterwegs sein wollte. Also habe ich schon im Winter zwei, drei Wochen im Sommer mit etwas Abstand in meinem Kalender für die Radtour reserviert, sodass ich keine terminliche Probleme bekommen würde und auf stabiles Wetter warten konnte.

Ausrüstung

Als die erste Woche näher kam und der Wetterbericht bestens war, packte ich meinen Rucksack mit dem Nötigsten:
  • Kleidung
  • Brieftasche
  • Zahnputzzeug
  • ein kleines Reparatur Set
  • 2 Wasserflaschen
  • Magnesium (gegen Krämpfe)
  • mein Outdoor Navigationsgerät (Garmin Vista hcx) inkl. Ersatzbatterien
  • Smartphone inkl. Ladegerät

Route

Irgendwie musste ich doch mal schauen, ob sich eine vernünftige Route in Richtung Osten anbietet und bin auf folgende Tour gestoßen: Geplante Radtour von Bregenz (Bodensee) nach Wien
Beschreibung siehe: hier

Diese Route schien mir attraktiver, als quer durch Österreich zu fahren, da ich so den direkteren Weg nach Osten hatte und einige Höhenmeter vermeiden konnte.

Vorgriff:
Im Vergleich dazu, kann man meine aufgezeichnete Route (mit Höhenprofil) hier finden: alltrails.com und auf GPSies - Hörbranz - Wien

Fahrrad

Mein Fahrrad ist ein KTM Mountainbike. Wahrscheinlich nicht Ideal für lange Strecken, aber ich habe kein anderes.

Eine kleine Lenkradtasche bietet Platz (mit Sichtfenster) für mein Smartphone, da ich doch immer wieder schauen muss, ob die Richtung passt.

Tag X - 1

Einen Tag vor Tag X war es soweit - der Wetterbericht für diese Woche war perfekt, der Rucksack gepackt. Morgen sollte es los gehen.



Weiter zu Tag 1: Hörbranz - Altenau

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog